Vocals

Damals, bei der Gründung der ersten eigenen Band, war ich Einer von denjenigen, die laut „Hier!“ gerufen haben, als die Frage aufkam, wer Vocalparts übernehmen möchte. Zu diesem Zeitpunkt (noch nicht einmal Teenager) hatte ich noch nie in ein Mikrofon gesungen. Dennoch hatte man schnell ein paar Songs auf der Setliste, die es zu singen galt. In den darauf folgenden 10 Jahren sollte der Leadgesang zwar verbessert werden, jedoch eher eine „begleitende“ Funktion behalten, während ich mich immer mehr auf mein Instrumentenspiel konzentierte. Dies änderte sich spätestens als ich Sänger der Band „Booster“ wurde, sowie während meines Gesangs Studiums in den Niederlanden. Ich lege viel Aufmerksamkeit auf meinen Gesang. Sowohl Leadvocals, als auch mehrstimmige Chorarrangements interessieren mich. Eine Verbindung zwischen Gesang, Gehör und Instrument ist mir wichtig.

 

Singe was du spielst – spiele was du singst.